Über uns

„Der Verstehbahnhof in Fürstenberg/Havel hat schon viel: einen Makerspace, eine offene Küche, einen Veranstaltungsraum, ein Video- und Tonstudio mit Ausstattung als digitales Klassenzimmer und ein Wohnzimmer mit Bibliothek. In diesem Wohnzimmer entsteht nun auch dieser Podcast, der in demnächst auch über das Radio hörbar sein wird und daher „Radio Verstehbahnhof“ heißt. Das Radio im Verstehbahnhof wird an einem Radio-Tisch mit langer Geschichte aufgenommen. Dieser Tisch hat in den 70er Jahren mal im Deutschlandfunk gestanden und zog dann in die Küche von Philipp Banse, der an genau diesem Tisch viele Sendungen des Küchenradio-Podcasts aufnahm. Er dauerverlieh den Tisch an den Verstehbahnhof und legte damit die Grundlage für unseren eigenen Podcast.

Wir, das sind für die meisten Folgen, Anke und Daniel Domscheit-Berg, beide Gründungsmitglieder des havel:lab e.V., dem gemeinnützigen Trägerverein des Verstehbahnhofs. In diesem Podcast wollen wir uns einerseits mit dem Geschehen in unserer Region auseinandersetzen und andererseits das Lokale über mit dem Überregionalen verbinden, also auch über gesellschaftspolitische Fragen diskutieren, von digitaler Bildung bis zum kostenfreien WLAN in der Stadt und natürlich auch über Aktuelles, wie die pandemische Lage in Fürstenberg, aus der man durchaus einiges für den Rest des Landes ableiten kann. Wir wollen den Mikrokosmos, den wir hier im Brandenburger Norden erleben mit den großen Fragen der Gesellschaft verbinden und so zum Verständnis unserer Welt beitragen.


Dazu werden wir auch Gesprächspartner:innen zu Wort kommen lassen, denn wir wollen ein interaktives Radio Verstehbahnhof sein. Unser Anspruch wird dabei immer sein, mit einer sachliche Debatte und verlässlichen Informationen zu einem besseren Austausch beizutragen.


Daniel ist Informatiker und Netzaktivist, Anke ist Publizistin und macht zur Zeit Digitalpolitik im Bundestag, insofern werden Themen rund um die Digitale Revolution einen gewissen Schwerpunkt darstellen, aber Ihr könnt uns auch Themen vorschlagen, mit denen wir uns beschäftigen sollen und die Ihr wichtig findet, gerade mit Blick auf unsere Region.